Dr. Thomas Friessnegger

Facharzt für Unfallchirurgie
Arzt für Allgemeinmedizin

Mein beruflicher Werdegang erstreckt sich über 14 Jahre unfallchirurgische und orthopädische Tätigkeit im UKH Klagenfurt. Nebenbei führe ich seit fast 20 Jahren eine Privatordination und war über 10 Jahre im Profifußball als Teamarzt tätig.

Zurzeit bin ich außerdem Belegsarzt in der Privatklinik Maria Hilf, wo ich unfallchirurgische und orthopädische Operationen mit Schwerpunkt Knie, durchführe.

Ausbildungen:

• Arzt für Allgemeinmedizin

• Facharzt für Unfallchirurgie

• Diplom für Manuelle Medizin

• Notarztdiplom

• Infiltrationstherapie

• Kursdiplom für Kinesiotaping

• ACP-Expert

Sport

Sport ist nicht nur ein Hobby von mir,
sondern auch eine berufliche Aufgabe.

Teamarzt bei

• FC Kärnten

• SK Austria Kärnten

• Local medical officer für Kärnten bei der EM 2008

• SK Austria Klagenfurt

• WAC

• Carinthian Soccer Women

• med. Betreuer der Fußballakademie Kärnten

Meine bisherigen Tätigkeiten:

Leistungen

Hier finden Sie Informationen zu den spezialisierten medizinischen Dienstleistungen, die ich anbiete, um Ihre Gesundheit optimal zu unterstützen.

• Sporttraumatologische und orthopädische Operationen

- Akute und subakute Verletzungen des gesamten Bewegungsapparates wie z.B. Sehnen- und Bandverletzungen.

Schwerpunkt Knie:

- Meniskus- und Knorpelchirurgie
    - Kreuzbandchirurgie
    - Operationen bei Kniescheibenverrenkungen

Handchirurgie:

- Karpaltunnelsyndrom
    - Dupuytren Operationen
    - schnellender Finger

Weiteres:

- Tennis- & Golfer-Ellbogen Operationen
    - Sprunggelenksspiegelungen

• Verletzungen von Muskeln, Sehnen, Bändern sowie knöchernden Strukturen oder Arthrose können mit Hilfe von Autologem, conditionierten Plasma (ACP) gut behandelt werden. Es hat sich herausgestellt, dass die im menschlichen Blut enthaltenden Wachstumsfaktoren verschiedene Heilungsprozesse positiv beeinflussen können. Nach Entnahme einer kleinen Menge Blut erfolgt ein spezielles Trennverfahren (Zentrifugieren) dabei entsteht das sogenannte Plasma welches körpereigene, regenerative Bestandteile enthält. Dieses wird dann in die betroffene Region injiziert. Durch dieses Verfahren wird z.B.: die Wundheilung bei Operationen, Muskelfaserrisse, Gelenksabnützungen oder der effektive Knorpelaufbau bei Gelenksabnützungen beschleunigt.

• Chronisch geschädigte Gelenke (Knie, Sprunggelenk, Schulter etc.) bzw. chronische Schmerzzustände an den Gelenken werden mit lokalen Betäubungsmitteln, knorpelaufbauenden Substanzen bzw. Eigenblut zur Schmerzlinderung und zum Knorpelaufbau welche in die Gelenke eingebracht werden gelindert bzw. zum Abklingen gebracht.

• Bei akuten oder chronischen Schmerzen wird mit lokaler Therapie (Infiltrationen, Kinesiotaping, Triggerpunktbehandlung, manuelle Therapie) bzw. systemisch mit Schmerzinfusionen und medikamentöser Schmerzeinstellung gearbeitet.

• - Achillessehne
    - Bizepssehne
    - Sehnen in der Schulter
    - frische Muskelverletzungen bzw. chronische Muskelveränderungen

• Die manuelle Therapie dient zur Behandlung bei schmerzhaften Bewegungseinschränkungen. Ohne technische Hilfsmittel werden Blockaden, Muskelverspannungen bzw. –Verhärtungen, Funktionsstörungen von Gelenken oder der Muskulatur gelöst.

• Triggerpunkte entstehen durch Haltungsstörungen, Über- bzw. Fehlbelastung, Verspannungen oder andere Erkrankungen (z.B. Bandscheibenvorfall). Es sind lokal begrenzte Verhärtungen in der Muskulatur von denen Schmerzen ausgehen und sie sind für über 80% der Schmerzsyndrome verantwortlich. Der klassische Nackenschmerz ist meistens durch Triggerpunkte verursacht. Triggerpunkte können gut behandelt werden. Dabei gibt es aber verschiedene Behandlungsmöglichkeiten z.B.: Akupressur (stumpfer Druck wird auf bestimmte Punkte des Körpers ausgeübt), Infiltration mit einem Lokalen Betäubungsmittel oder Kinesiotape.

• Ob Muskelverspannungen, Wirbelsäulenbeschwerden, Sehnenscheidenentzündungen, chronische Schmerzen, das Kinesio-Taping ist eine aus Japan stammende Therapieform, die eben solche Beschwerden lindert. Hierbei werden Entzündungen, Schwellungen und Schmerzen mittels eines speziellen Klebebandes welches elastisch, selbsthaftend und ohne Wirkstoffe ist behandelt. Das Klebeband wird durch spezielle Technik zur Beeinflussung darunterliegendem Gewebe (Muskulatur, Faszien, Sehnen und Gelenke) auf die jeweiligen Körperstellen angebracht. Die Wirkung des Tapes setzt wenige Minuten nach dem Aufbringen ein und man kann alle Tätigkeiten des täglichen Lebens ausführen. Das Ziel der Therapie ist es, bei erhaltener Beweglichkeit von Gelenken und Muskulatur eine möglichst rasche Heilung hervorzurufen.

Ordinationen

Ordination Köttmannsdorf

A-9071 Köttmannsdorf
Primus-Lessiak-Weg 1

Mo. – Mi.: 7.30 – 12.00 Uhr
Do.: 14.00 – 18.00 Uhr
Fr.: 7.30 – 12.00 Uhr

+43 (0) 4220 20272

info@dr-friessnegger.at

Ordination Klagenfurt

A-9020 Klagenfurt
Waagplatz 7

Termine nach telefonischer Vereinbarung.

+43 (0) 676 405 66 88

office@dr-friessnegger.at